Skatepark

RENOVIERUNG DES SKATEPARKS

Viele Jugendliche nutzen den Renninger Skatepark regelmäßig. Da dieser jedoch mit der Zeit in seine Jahre gekommen ist, wollen wir diesen nun überarbeiten und renovieren lassen. Dazu sind bereits Bauarbeiten am Skatepark passiert und weitere Planung ist bereits im vollen Gange.

Neuer Asphalt & Element

Nachdem wir unsere Ideen und Wünsche im Renninger Gemeinderat vorgestellt hatten, wurde relativ schnell nach unserem Gespräch die Fläche des Skateparks neu asphaltiert. Der Grund der Neuasphaltierung war unter anderem der zuvor schlechte Asphalt, der bereits Risse aufwies. Für Jugendliche mit Fahrrädern ist dies kein Problem, doch mit Scootern oder Inlinern waren diese Risse gefährliche Stolperfallen. Durch die neue Asphaltierung ist das Fahren wieder sicherer und vor allem auch viel angenehmer. Auch ein neues Element ist bereits auf dem Skatepark zu finden. Die alte "Quarterpipe" wurde bereits durch eine neue ausgetauscht, da ein Austausch dringend notwendig war.

Spenden für neue Elemente gesammelt

Ein weiterer Wunsch war die Erweiterung und Neugestaltung des Skateparks. Zusammen mit dem Gemeinderat haben wir einen Plan mit verschiedenen neuen Elementen erstellt. Leider wurde schnell klar, dass die Elemente sämtliche Budgets sprengen würden. Dank des Einsatzes von Alicia Haug und Herrn Faißt haben sich schnell sehr viele Spenden gefunden. Mit so einer großen Interesse haben wir ganz und gar nicht gerechnet. Deshalb möchten wir uns schon jetzt bei allen Firmen und Privatpersonen für die große Spendenbereitschaft bedanken. 

Planung der neuen Elemente

Am 23.03.2022 haben wir uns gemeinsam mit dem Gemeinderat, dem Bauhof und Jugendliche, die den Skatepark gerne nutzen am Skatepark getroffen und gemeinsam besprochen, welche Elemente verbaut werden könnten. Dank den vielen Spendenzusagen können wir größer planen, als wir zuvor erwartet hatten. Der Bau ist bereits in Planung.

Einweihungsfest

Zum Dank aller Spender*innen möchten wir ein Einweihungsfest veranstalten, zu dem natürlich auch alle Jugendlichen eingeladen sind. Jeder hat die Möglichkeit, die neuen Elemente ausgiebig zu testen. Außerdem planen wir Verpflegung und Unterhaltung, die das Fest begleiten. Der genaue Termin steht noch nicht fest.


 Wusstest du schon?

Der Skatepark öffnete 1997. Der JGR hingegen existiert erst seit 2002. Dennoch kümmern sich die Jugendlichen des JGR um den Skatepark und waren schon früh involviert. 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.