Kandidatenvorstellung JGR Wahl 2026

Kandidatenvorstellung JGR Wahl 2026

Wir freuen uns, unsere engagierten Kandidaten für die JGR-Wahl vorzustellen. Jeder von ihnen bringt frische Ideen und viel Einsatz mit, um die Zukunft in Renningen aktiv mitzugestalten. 

  • Kandidaten Friedrich-Schiller Schule

    Haj Saleh, Lana 8a

    Der Steckbrief ist aktuell noch in der Bearbeitung...

    Mohammadi, Melika 8a 

    Der Steckbrief ist aktuell noch in der Bearbeitung...

    Sadeghhosseini, Raha 8a

    Der Steckbrief ist aktuell noch in der Bearbeitung...

  • Kandidaten Realschule

    Kreuz Dana, 8c

    Hallo! Mein Name ist Dana Kreuz und ich bin 15 Jahre alt.

    Ich besuche folgende Schule: Realschule Renningen

    Die meiste Zeit verbringe ich damit, raus zu gehen und Zeit mit meiner Familie zu verbringen.

    Am meisten mag ich an Renningen/Malmsheim: die freundlichen Bürger und die schöne liebevoll gestaltete Stadt.

    An Renningen würde ich verändern: Ich würde mehr für Jugendliche machen, damit sie sich noch wohler fühlen.

    Ich möchte Mitglied des Jugendgemeinderats sein, weil ich eine Stimme für die Jugendlichem Menschen sein möchte, die sich vielleicht nicht trauen was zu sagen oder umzusetzen.

    Wenn ich Bürgermeister /in wäre, würde ich Renningen/Malmsheim dafür sorgen, dass die Stimmen von Jugendlichen stärker gehört werden.

    Özkan Halid, 8a

    Der Steckbrief ist aktuell noch in der Bearbeitung...

    Sommerkorn Melissa, 8c

    Der Steckbrief ist aktuell noch in der Bearbeitung...

  • Kandidaten Gymansium

    Berg, Joshua, 10b

    Hallo! Mein Name ist Joshua Berg und ich bin 16 Jahre alt.

    Ich besuche folgende Schule: Gymnasium Renningen

    Die meiste Zeit verbringe ich damit, Volleyball zu spielen, ins Gym zu gehen und mich mit meinen Freunden zu treffen.

    Am meisten mag ich an Renningen/Malmsheim: Die neue Turnhalle, das Schulgelände und den Renninger Wald.

    An Renningen würde ich verändern, dass es auf dem Pausenhof bessere und überdachte Sitzgelegenheiten gibt.

     Ich möchte Mitglied des Jugendgemeinderats sein, weil es wichtig ist, dass wir die Möglichkeit nutzen etwas an unserer Stadt zu verändern.

    Wenn ich Bürgermeister /in wäre, würde ich in Renningen/Malmsheim eine Klimaanlage und Wasserspender in die Turnhallen einbauen.

    Eisenhardt Finn, 10a

     Hallo! Mein Name ist und ich bin 16 Jahre alt.

     Ich besuche folgende Schule: Gymnasium Renningen

    Die meiste Zeit verbringe ich damit, zu lernen, Tischtennis zu spielen, Bücher zu lesen oder mich einfach auszuruhen. Außerdem interessieren mich Politik und Nachrichten.

    Am meisten mag ich an Renningen/Malmsheim: Ich mag die vielseitigen Freizeitmöglichkeiten, den guten öffentlichen Nahverkehr (wenn die Bahn pünktlich kommt) und dass wir ein Freibad haben.

    An Renningen würde ich verändern, dass das Klima und die Natur mehr geschützt werden und es mehr Angebote für Jugendliche gibt. Außerdem finde ich, dass es im Sommer noch mehr Trinkspender geben sollte.

    Ich möchte Mitglied des Jugendgemeinderats sein, weil er sehr wichtig ist, da Jugendliche gut repräsentiert werden sollten. Wir sind die Zukunft und wir müssen die Folgen der aktuellen Entscheidungen tragen. Deshalb finde ich, dass der JGR wichtig ist und deshalb möchte ich mich einbringen.

     Wenn ich Bürgermeister /in wäre, würde ich Renningen/Malmsheim zu einem Ort machen, an dem es abwechslungsreiche und vielseitige Freizeitmöglichkeiten gibt. Außerdem wäre ich für mehr Mitspracherecht für Jugendliche.

    Form, Milena, 10b

    Der Steckbrief ist aktuell noch in der Bearbeitung...

    Keller, Nicolas, 8a

    Der Steckbrief ist aktuell noch in der Bearbeitung...

    Kocher, Justus, 7c

    Hallo! Mein Name ist Justus Kocher und ich bin 13 Jahre alt.

    Ich besuche folgende Schule: Gymnasium Renningen

    Die meiste Zeit verbringe ich damit, Volleyball spielen, Tennis spielen, mit Freunden Zeit verbringen, in die Roboter AG gehen.

    Am meisten mag ich an Renningen/Malmsheim: das Freibad, das Naturtheater, die vielfältigen Vereine und die Weltoffenheit Renningens

    An Renningen würde ich verändern, dass es mehr Angebote und Aktionen für Jugendliche gibt, wie zum Beispiel ein Volleyballfeld.

    Ich möchte Mitglied des Jugendgemeinderats sein, weil ich mich mit Julian Trateschki für ein Volleyballfeld einsetzten möchte. Außerdem will ich meinen Horizont erweitern, neue Menschen kennenlernen und mich politisch engagieren.

    Wenn ich Bürgermeister /in wäre, würde ich Renningen/Malmsheim noch fahrradfreundlicher machen.

     Kraus, Johanna, 9a

     Hallo! Mein Name ist Johanna Kraus und ich bin 14 Jahre alt.

    Ich besuche folgende Schule: Gymnasium Renningen

    Die meiste Zeit verbringe ich damit, zu laufen, zu schwimmen, Radzufahren, zu lesen und mich mit meinen Freundinnen zu Treffen.

    Am meisten mag ich an Renningen/Malmsheim: Es hat so eine angenehme Größe, es gibt relativ viele Angebote und Grün.

    An Renningen würde ich verändern, dass es auch in Malmsheim mehr Treffpunkte für Jugendliche und eine kleinen Dirtpark gibt. Außerdem würde ich mich für weitere Überdachungen auf dem Schulgelände einsetzen.

     Ich möchte Mitglied des Jugendgemeinderats sein, weil ich an der Gestaltung Renningens mitwirken möchte und es mich sehr interessiert, wie viel man als Jugendgemeinderat zu sagen hat.

     Wenn ich Bürgermeister /in wäre, würde ich Renningen/Malmsheim so gestalten, dass Fahrräder an Straßenüberquerungen mehr Vorfahrt haben.

     Kreim, Joshua, 8b

    Der Steckbrief ist aktuell noch in der Bearbeitung...

    Miksch, Marlena, 7a

    Der Steckbrief ist aktuell noch in der Bearbeitung...

    Reiß, Maja, 8b

    Der Steckbrief ist aktuell noch in der Bearbeitung...

    Schautt, Valerie, 10b

    Der Steckbrief ist aktuell noch in der Bearbeitung...

    Trateschki, Julian, 8a

    Hallo! Mein Name ist Julian Trateschki und ich bin 14 Jahre alt.

    Ich besuche folgende Schule: Gymnasium Renningen

    Die meiste Zeit verbringe ich damit, lesen, Volleyball, zeichnen, lesen, gaming und schwimmen.

    Am meisten mag ich an Renningen/Malmsheim: die netten Menschen, die schönen Stadtteile und die Freizeit und Sportmöglichkeiten.

    An Renningen würde ich verändern, dass es ein großes Volleyballfeld gibt (Kooperation mit Justus Kocher), Wasserspender in den Sporthallen und generell mehr Angebote für Jugendliche.

    Ich möchte Mitglied des Jugendgemeinderats sein, weil ich sehr organisiert bin, es mag mit Menschen zu arbeiten/reden und weil ich mich generell gern für uns Jugendliche einsetze.

    Wenn ich Bürgermeister /in wäre, würde ich Renningen/Malmsheim ein Hallenbad erbauen, damit wir nicht mehr mit der Schule irgendwo hinfahren müssen, um zu schwimmen. Außerdem würde ich gerne ein Volleyballfeld erbauen lassen.

    Treulieb, Lene, 9a

    Hallo! Mein Name ist Lene Treulieb und ich bin 16 Jahre alt.

    Ich besuche folgende Schule: Gymnasium Renningen

    Die meiste Zeit verbringe ich damit, Faustball zu spielen, zu lesen und zu zeichnen und mich im Jugendgemeinderat zu engagieren.

    Am meisten mag ich an Renningen/Malmsheim: Dass es eine gute Infrastruktur und vergleichsweise viele Angebote für Jugendliche gibt.

    An Renningen würde ich verändern, dass der Jugendgemeinderat noch präsenter ist, als in meiner ersten Amtszeit, und dass alle Jugendliche noch mehr einbezogen werden, wie z.B. beim Jugendforum.

    Ich möchte Mitglied des Jugendgemeinderats sein, weil ich gerne begonnene Projekte weiter begleiten und neue Projekte anstoßen würde. Ich möchte bei Entscheidungen mitwirken, die uns Jugendliche betreffen.

    Wenn ich Bürgermeister /in wäre, würde ich Renningen/Malmsheim längere Öffnungszeiten der Mediathek ermöglichen. Ich würde an allen Schulen wieder Hitzefrei einführen.

    Den Bolzplatz, der dem Neubaugebiet weichen musste, würde ich an anderer Stelle bauen.

    Tröster, Julian, 8a

    Hallo! Mein Name ist Julian Tröster und ich bin 13 Jahre alt.

    Ich besuche folgende Schule: Gymnasium Renningen

    Die meiste Zeit verbringe ich damit, in der Schule zu sitzen.

    Am meisten mag ich an Renningen/Malmsheim: Die Sportgelegenheiten

    An Renningen würde ich verändern, mehr Spots mit besserem WLAN. Mehr Wasserspender an Sportplätzen.

    Ich möchte Mitglied des Jugendgemeinderats sein, weil ich an der Zukunft Renningens mitarbeiten kann

    Wenn ich Bürgermeister /in wäre, würde ich Renningen/Malmsheim mehr Hitzefrei geben.

    Vignesh, Isha, 7a

    Der Steckbrief ist aktuell noch in der Bearbeitung...

  • Kandidaten ohne Schulbesuch in Renningen

    Bader, Lars, 8c

    Hallo! Mein Name ist Lars Bader und ich bin 13 Jahre alt.

    Ich besuche folgende Schule: Königin Katharina Stifts Gymnasium

     Die meiste Zeit verbringe ich damit, an Projekten für die Schule zu arbeiten und meinen Hobbys nachzugehen (klettern, Fahrradfahren und zocken)

    Am meisten mag ich an Renningen/Malmsheim: Die Natur um Renningen herum und den Segelflugplatz in Malmsheim

     An Renningen würde ich verändern: Ich würde in Renningen mehr Freizeitanlagen für Jugendliche beschaffen die ich an die Hobbys der Jugendlichen anpassen würde. (Wenn es so etwas in Renningen nicht gibt ist es kein Wunder, dass wir nur am Handy sind)

     Ich möchte Mitglied des Jugendgemeinderats sein, weil ich die Jugend von heute verstehe und ihre Wünsche für Renningen in die Realität umsetzen kann.

     Wenn ich Bürgermeister /in wäre, würde ich Renningen/Malmsheim „jugendfreundlicher“ machen.

    Duszynska, Hanna, 8c

    Der Steckbrief ist aktuell noch in der Bearbeitung...


JGR Online Wahl PAKAT_Final - 1


Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern